Prof. Dr. Gesa zur Nieden

Professorin für Musikwissenschaft

Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft
Bahnhofstr. 48/49
Hausanschrift: 17489 Greifswald
Postadresse: 17487 Greifswald
Tel.: +49 (0)3834 420 3522

gesa.zurniedenuni-greifswaldde


Sprechstunde:
Nach Vereinbarung.

 

 

Vita

Seit April 2021                

Professorin für Musikwissenschaft an der Universität Greifswald

2021                                 

Ablehnung des Rufes an die Europa-Universität Flensburg

2019-2021                       

Professorin für Musikwissenschaft an der Universität Greifswald und Vertretungsprofessorin am fmg der HMTM Hannover

2018                                 

Kurzzeit-Gastdozentur an der Universität Tours

2016-2017                       

Gastprofessur „inter artes“ am Institut für Musikwissenschaft der Universität zu Köln

2011-2019                       

Juniorprofessorin für Musikwissenschaft an der JGU Mainz

2008-2011                       

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Musikgeschichtlichen Abteilung des DHI Rom

2008                                 

Deutsch-französische Promotion an der EHESS Paris und der Ruhr-Universität Bochum, gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes und dem DHI Paris

1997-2003                       

Studium der Musikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, der Università Ca‘ Foscari Venedig, der Université Paris Sorbonne – Paris IV und der EHESS Paris, Stipendien des DAAD und Sokrates

1996                                 

C-Prüfung für nebenberufliche Kirchenmusiker*innen in Bochum

 

Forschungsschwerpunkte

Mobilität und Migration frühneuzeitlicher Musikerinnen und Musiker

Bauten und Räume für Musik

Intermedialität von Musik und Malerei

Kulturgeschichte der Musik im Europa des 17.-21. Jahrhunderts

Musiktheater des 17.-21. Jahrhunderts

Musiksoziologie und historische Ethnographie

 

Forschungsprojekte:

2024-2027 DFG-FWF-Projekt "PopPrints - Die Produktion populärer Musik in Deutschland und Österreich 1930-1950", zusammen mit den Universitäten Salzburg und Linz

2020-2022 DFG-Projekt „Archivische Findmittel und Quellen: Digitalisierung und Erschließung des Pommerschen Volksliedarchivs“, zusammen mit dem Universitätsarchiv Greifswald

2019-2020 Procope+-Finanzierung des DAAD für das Projekt „Musik und Geschichte in pluralen Gesellschaften“, zusammen mit der Universität Tours

2018-2021 DFG-NCN-Projekt „Pasticcio. Dimensionen des Arrangierens erfolgreicher Opern“, zusammen mit der Universität Warschau, www.pasticcio-project.eu

2013-2016 HERA-Projekt „MusMig“ (EU/BMBF) zur Musikermigration im Europa der Frühen Neuzeit zwischen Ost, West und Süd, zusammen mit Projektpartnern aus Berlin, Zagreb, Warschau und Ljubljana, www.musmig.eu

2010-2013 ANR-DFG-Projekt „MUSICI – Europäische Musiker in Venedig, Rom und Neapel (1650-1750)“, in Kooperation der École Française de Rome und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, www.musici.eu

 

 

Veröffentlichungen

Monographien

Gesa zur Nieden, Vom Grand Spectacle zur Great Season. Das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862 - 1914), (= Die Gesellschaft der Oper 6), Wien/Köln/ Weimar: Böhlau/Oldenbourg 2010.

Britta Kägler/ Gesa zur Nieden, „Die schönste Musik zu hören.“ Europäische Musiker im barocken Rom, Darmstadt: WBG 2012.

 

Herausgeberschaften

[im Erscheinen] Eva Meineke/Gesa zur Nieden/Anna-Katharina Gisbertz (Hg.), Non-binäre Identitäten und Konzepte in Literatur, Musik und Kunst um 1900,Freiburg i.Br. 2024.

[in Vorbereitung] Daniel Martin Feige/Gesa zur Nieden (Hg.), Musik und Natur, (= Musik, Philosophie, Praxis 2), Stuttgart 2025.

[in Vorbereitung] Berta Joncus/Berthold Over/Gesa zur Nieden (Hg.), Walsh in Europe and Beyond. Dissemination and Reception of English Music Prints in the 18th Century, Bielefeld 2024.

[im Erscheinen] Anna Langenbruch/Gesa zur Nieden (Hg.), Die Musik und ihre Orte, (= Handbuch der Musik der Klassik und der Romantik 4), Laaber 2025.

Daniel Martin Feige/Gesa zur Nieden (Hg.), Musik und Subjektivität. Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis, Bielefeld: transcript 2022.

Berthold Over/Gesa zur Nieden (Hg.), Operatic Pasticcios in 18th-Century Europe. Contexts, Materials and Aesthetics, Bielefeld: transcript 2021.

Talia Bachir-Loopuyt/Gesa zur Nieden (Hg.), Themenheft „Musik, Geschichte, Pluralität“ der Zeitschrift Die Tonkunst, Heft 4 (2020).

Fabian Kolb/Melanie Unseld/Gesa zur Nieden (Hg.), Musikwissenschaft und Biographik, Mainz 2019.

Birger Petersen/Gesa zur Nieden (Hg.), Themenheft "Erste Werke. Musiktheater im 21. Jahrhundert" der Zeitschrift Die Tonkunst, Heft 1 (2017).

Gesa zur Nieden/Berthold Over (Hg.), Musicians' Mobilities and Music Migrations in Early Modern Europe. Biographical Patterns and Cultural Exchanges, Tagungsband zur Konferenz „Music Migration: From Source Research to Cultural Studies“, (= Historische Kulturwissenschaften 33), Bielefeld 2016.

Frédéric Döhl/Klaus Nathaus/Gesa zur Nieden (Hg.), Themenheft „Erkenntnismöglichkeiten von Genrekonzepten“ der Zeitschrift Musiktheorie, Heft 1 (2015).

Anne-Madeleine Goulet/Gesa zur Nieden (Hg.), Europäische Musiker in Venedig, Rom und Neapel / Les musiciens européens à Venise, Rome et Naples / Musicisti europei a Venezia, Roma e Napoli 1650-1750, Kassel: Bärenreiter 2015 (= Analecta Musicologica 52), 721 Seiten.

Talia Bachir-Loopuyt/Anna Langenbruch/Sara Iglesias/Gesa zur Nieden (Hg.), Musik – Kontext – Wissenschaft: Interdisziplinäre Forschung zu Musik. Musiques – contextes – savoirs: Perspectives interdisciplinaires sur la musique, Frankfurt am Main, Peter Lang, 2012.

Sven Oliver Müller/Philipp Ther/Jutta Toelle/Gesa zur Nieden (Hg.), Oper im Wandel der Gesellschaft. Kulturtransfers und Netzwerke des Musiktheaters im modernen Europa, Wien/ München, Böhlau/ Oldenbourg, 2010.

Daniel Martin Feige/Tilman Köppe/Gesa zur Nieden (Hg.), Funktionen von Kunst, Frankfurt am Main, Peter Lang, 2009.

 

Datenbank

Michela Berti/Gesa zur Nieden/Torsten Roeder (Hg.), Musicisti europei a Venezia, Roma e Napoli (1650-1750), Berlin/ Rom 2013, http://www.musici.eu/database (25-05-2013).

 

Aufsätze in Publikationsorganen mit wissenschaftlicher Qualitätssicherung

“Pasticcio, Arrangement, or Adaptation? Georg Philipp Telemann’s Pasticcio Judith Based on Fortunato Chelleri’s dramma per musica Innocenza difesa”, in: Musicology Today 18/1 (2021), S. 99-113.

„Operatic Patchworks and their Crossings: The Masi Family of Singers and Pasticcio-Practices in Europe 1750–70", in: Tatiana Korneeva (Hg.), Mapping Italian Theater. Knowledge Transfer and Artistic Networks, 1600-1800, Turnhout 2021, S. 65-85.

„E manca l'arte? Die intermediale Pasticcio-Ästhetik im London des beginnenden 18. Jahrhunderts", in: Ina Knoth (Hg.), Music and the Arts in England, c. 1670–1750, Dresden 2020, S. 133-150.

„Potenzierte Formen des größten Miniaturisten der Musik. Skalierungen in der Rezeptionsgeschichte Richard Wagners“, in: Sonderheft der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Thema „Ästhetik der Skalierung“, hg. von Carlos Spoerhase und Steffen Siegel, Heft 18 (2020), S. 17-36.

“Between commerce and sociological aesthetics: Musical theatre buildings in modernised metropolises as venues for listening to music around 1900”, in:Christian Thorau/Hansjakob Ziemer (Hg.), The Oxford Handbook of Music Listening in the Nineteenth and Twentieth Centuries, Oxford University Press 2018, S. 313-333.

„Mobile Musicians: Paths of Migration in Early Modern Europe”, in: European History Yearbook 16 (2015), S. 111-129.

„L’accompagnement musical des funérailles romaines en l’honneur de princes européens, 1650-1750“, in: Mark Hengerer/ Gérard Sabatier (Hg.), Les funérailles princières en Europe, XVIe-XVIIIe siècle, Rennes: Presses Universitaires de Rennes 2015, S. 321-335.

„The internationalization of musical life at the end of the nineteenth century in modernized Paris and Rome”, in: Urban History 40/4 (2013), S. 663-680; vgl. auch online journals.cambridge.org/action/displayAbstract (zuletzt gesehen am 14. Mai 2013).

„Paris-Revu(e): « Doing gender » im Pariser grand spectacle zwischen Zweitem Kaiserreich und Dritter Republik“, in: Camilla Bork/ Gesa Finke/ Nicole Strohmann (Hg.), Jahrbuch Musik und Gender, Hildesheim 2012, S. 107-124.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

[im Erscheinen in frz. Übersetzung] „Instrumentalmusik mit Vokalklang: Auszüge aus Fidelio und Leonore in den Pariser Concerts Colonne 1895-1914“, in: Philippe Gumplowicz/Caroline Moine/Patrice Veit/Jean-Claude Yon (Hg.), Le Fidelio de Beethoven. Transferts, circulations, appropriations (1798–XXIe siècle), Lille: Septentrion 2024.

[im Erscheinen] „Die Ludwigsburger Festins unter Herzog Carl Eugen von Württemberg zu Beginn der 1760er Jahre“, in: Milada Jonášová (Hg.), Oper als Fest, Prag: Academia 2024.

[im Erscheinen] „‘favourite Songs, incoherently put together‘: Alexander Popes Händel-Bild der Jahre 1734-1737 im Lichte der Favourite Songs“, in: Händel-Jahrbuch 2024, S. 129-146.

[im Erscheinen] „Inkursion oder Gewebe. Hannah Arendts (Nicht-)Rezeption Richard Wagners“, in: Judith Siegmund/Anne Eusterschulte/Marita Tatari (Hg.), Hannah Arendt und die Weltlichkeit der Künste, (= Ästhetiken X.0 – Zeitgenössische Konturen ästhetischen Denkens), Stuttgart: Metzler 2024.

[im Erscheinen] „‘[M]it grosser, grosser Mühsal‘. Der Münchner Komponist Wolfgang Jacobi übersetzt und vertont Petrarcas Canzoniere im Europa der Nachkriegszeit“, in: Antje Lobin/Eva Meineke (Hg.), Baustein für Europa: Italien im Fokus deutschsprachiger Bildung/Componente per l’Europa: l’Italia nell’educazione in lingua tedesca/Building Block for Europe: Italy in the Focus of German-Language Education, München 2023, S. 79-120.

[im Erscheinen] „Opernhaus“, in: Anna Langenbruch/Gesa zur Nieden (Hg.), Die Musik und ihre Orte, (= Handbuch der Musik der Klassik und der Romantik 4), Laaber 2024.

[im Erscheinen] „Einleitung“, in: Anna Langenbruch/Gesa zur Nieden (Hg.), Die Musik und ihre Orte, (= Handbuch der Musik der Klassik und der Romantik 4), Laaber 2024.

(zusammen mit Britta Kägler), „Gesang, Kostüm oder Stück? Musiktheater als Element frühneuzeitlicher Politik am Beispiel der Höfe in München und Stuttgart“, in: Andrea Zedler/Elisabeth Natour (Hg.), Musik und Politik im Europa der Frühen Neuzeit. Methodische Öffnung und interdisziplinäre Vernetzung an der Schnittstelle von Geschichts- und Musikwissenschaft, 2023.

(zusammen mit Verena Liu), „Raum-Zeit-Kunst am Meer: Ästhetik neuer Opernhausarchitekturen im Ostseeraum“, in: Daniel Martin Feige/Sandra Meireis (Hg.), Ästhetik und Architektur, (= Schriftenreihe des Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie 2), Bielefeld 2023, S. 367-395.

„Mobilität, Gesang, Klang: Sängerinnen mit deutschsprachiger Ausbildung in den Pariser Concerts Colonne um 1900“, in: Maren Bagge/Nicole K. Strohmann (Hg.), Kulturelles Handeln | Macht | Mobil. Interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung, Stuttgart 2023, S. 115-130.

„(Musik)Geschichte und (musikalische) Normativität im Zeitalter des Anthropozän“, in: Tobias Janz/Jens-Gerrit Papenburg (Hg.), Ästhetische Normativität in der Musik, (= Recht als Kultur), Frankfurt a.M. 2022, S. 343-370.

„‘Zwischen zwei Feinden‘. Wolfgang Jacobis Petrarca-Vertonungen der 1960er Jahre“, in: Musik-Konzepte, Themenheft Wolfgang Jacobi, hg. von Birger Petersen, 2022, S. 68-86.

[in Vorbereitung] „Die Sängerhalle auf dem Maxfeld als Medium“, in: Martin Loeser (Hg.), Das große Deutsche Sängerfest in Nürnberg 1861 und seine Komponisten. Akteure, Medien, Inszenierungen, geplant für 2022.

Artaserse in London im Licht der Ästhetik des Pasticcios“, in: Saskia Woyke/Wolfgang Hochstein (Hg.), Johann Adolf Hasses Musiktheater: Orte und Praxen der Aufführung, Sonderband der Hasse-Studien, Stuttgart: Carus 2022, S. 57-65.

„Pasticcio oder Bearbeitung? Georg Philipp Telemanns Pasticcio Judith auf der Basis von Fortunato Chelleris Dramma per Musica Innocenza difesa“, in: Milada Jonasova (Hg.), L’opera italiana – tra l’originale e il pasticcio, Prag 2021, S. 129-146.

"La Belle Hélène contre l’Africaine. Offenbach dans le grand spectacle Parisien à la fin du XIXe siècle“, in: Jean-Claude Yon/Arnold Jacobshagen (Hg.), Offenbach, compositeur européen. Musique, théâtre et société, Arles: Actes Sud 2022, S. 125-137.

„Wagners Ring hören nach 1945. Kulturgeschichtliche Perspektiven aus Diplomatie und Musikunterricht“, in: Reto Weiler (Hg.), „Den Ring muss ich haben“. Multiperspektivische Annäherungen an Richard Wagners Ring des Nibelungen, Würzburg 2022, S. 40-57.

(zusammen mit Berthold Over), „Introduction“, in: Dies. (Hg.), Operatic Pasticcios in 18th-Century Europe. Contexts, Materials and Aesthetics, (= Mainzer Historische Kulturwissenschaften), Bielefeld: transcript 2021, S. 9-25.

„Between dwarfs and giants. Aesthetics of the Pasticcio between London and Hamburg“, in: Berthold Over/Gesa zur Nieden (Hg.), Operatic Pasticcios in 18th-Century Europe. Contexts, Materials and Aesthetics, Bielefeld: transcript 2021, S. 153-177.

„Wachet auf, ruft uns die Stimme. Musik und Subjektivität bei Bruno Latour“, in: Daniel Martin Feige/Gesa zur Nieden (Hg.), Musik und Subjektivität. Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis, Bielefeld: transcript 2021, S. 121-139.

„Nicht hinter der Note, sondern die Note selbst. Richard Wagner als Hans Sachs in Barry Koskys Inszenierung der Meistersinger in Bayreuth (2017)“, in: Anna Langenbruch (Hg.), Musikgeschichte auf der Bühne, Bielefeld: transcript 2021.

Art. “Musik in Geschichte und Gegenwart“, in: Antje Lobin/Eva-Tabea Meineke (Hg.), Handbuch Italienisch. Sprache – Literatur – Kultur, Berlin: Erich Schmidt-Verlag 2021, S. 609-615.

„Medien, Zirkulation, Mobilität“, in: Wolfgang Fuhrmann (Hg.), Handbuch der Musik in der Renaissance, Bd. 4: Musikleben, Laaber 2021, S. 309-338.

„Le paradoxe savant. Wolfgang Jacobis ‘praktische’ Lehrbücher aus der Nachkriegszeit zwischen Volksmusik, Hausbibliothek und musikalischer Vernunft“, in: Birger Petersen (Hg.), Wolfgang JacobiEine neue ›Münchner Schule‹ aus Vorpommern?, (= Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München 15), München 2020, S. 93-114.

„‘Sassoni‘ in Rom. Repertoire- und Musikertransfer zwischen den mitteldeutschen und italienischen Höfen der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts“, in: Die Tonkunst 2 (2020), S. 169-177.

„Fundstück: Verbandsgeschichte als Fischvergiftung. Kommunikation von Frauen und Männern zur Umbenennung des Richard Wagner-Verbands Deutscher Frauen e.V. im Jahr 1949”, in: Jahrbuch Musik und Gender 12 (2020), S. 159-162

„Wer war Pierre Gau(l)tier? Möglichkeiten und Probleme einer Mobilitätsgeschichte des 17. Jahrhunderts“, Harry White/Jolanta Guzy-Pasiak (Hg.), Festschrift Vjera Katalinic, Zagreb 2020, S. 443-454.

“Sängerinnen-Suche im Teatro alla Moda. Die Anwerbung italienischer Gesangsvirtuosinnen durch den württembergischen Hof unter Herzog Carl Alexander im Jahr 1736“, in: Barok. Historia-Literatura-Sztuka XXVI/1 (November 2019), S. 93-114.

„Des Sons of Gastarbeita aux Songs of Gastarbeiter. Musique, immigration et diplomatie publique en Allemagne depuis les années 1980”, in: Talia Bachir-Loopuyt/Anne Damon-Guillot (Hg.), Une pluralité audible ? Mondes de musique en contact, Tours 2019, S. 261-278.

"'Native' – 'foreign'. Zum Nexus von Sozialstruktur und Rezeptionsästhetik in der Musikmetropole London", in: Göttinger Händel-Beiträge 20 (2019), S. 27-44.

„Musikgeschichtliche Wissensspeicher der Nachkriegszeit. Eine historische Ethnographie am Beispiel des Musikpädagogen Otto Daube (1900-1992)“, in: Die Tonkunst 2 (2019), S. 185-194.

„Biographik und zeitgenössische Musikrezeption. Das Beispiel Richard Wagner“, in: Fabian Kolb/Melanie Unseld/Gesa zur Nieden (Hg.), Musikwissenschaft und Biographik, Mainz 2019, S. 139-161.

„Jeux charmants: Transkulturelle Mehrfachverortungen in André Campras L'Europe Galante (1697) zwischen Musikhistoriographie, Politik und Publikum“, in: Dagmar Freist/Sabine Kyora/Melanie Unseld (Hg.), Transkulturelle Mehrfachzugehörigkeiten: Räume, Materialitäten, Erinnerung, Bielefeld 2018, S. 39-58.

„From Sons of Gastarbeita to Songs of Gastarbeiter: migrants’ integration through music as German musical diplomacy from the 1990s to the present”, in: Sina Nitsche/Mario Dunkel (Hg.), Popular Music and Public Diplomacy, Bielefeld 2018, S. 271-294.

zus. mit Britta Kägler, „Herrscherliche Nähe und Distanz durch Musik und musikalische Praxis an italienisch-katholischen Höfen im deutschsprachigen Raum des 17. Jahrhunderts“, in: Annette C. Kremer/Matthias Müller/Klaus Pietschmann (Hg.), Fürst und Fürstin als Künstler. Herrschaftliches Künstlertum zwischen Habitus, Norm und Neigung, Berlin 2018, S. 294-311.

„Politische Funktionen von Musik am Hof Ludwigs XIV.“, in: Isabelle Deflers/Christian Kühner (Hg.), Ludwig XIV. – Vorbild und Feindbild. Inszenierung und Rezeption der Herrschaft eines barocken Monarchen zwischen Heroisierung, Nachahmung und Dämonisierung, (= Studien des Frankreich-Zentrums der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 25), Berlin 2018, S. 239-255.

„Bedingungsgefüge musikalischer Interpretationskulturen Richard Strauss’ und Arturo Toscaninis Interpretationen der »Salome« im Vergleich“, in: Peter Niedermüller (Hg.), Klangkultur und musikalische Interpretation. Italienische Dirigenten im 20. Jahrhundert, (= Analecta Musicologica 54), Kassel 2018, S. 33-47.

Art. „Opernhaus“, in: Daniel Morat/Hansjakob Ziemer (Hg.), Handbuch Sound. Geschichte – Begriffe – Ansätze, Stuttgart 2018, S. 296-301.

„Von Glückstadt nach Kopenhagen. Mobilität und kulturelle Horizonte frühneuzeitlicher Musiker im norddeutschen Raum“, in: Wolfgang Gratzer/Nils Grosch (Hg.), Musik und Migration, (= Musik und Migration 1), Münster 2018, S. 213-226.

„Konstruktion und Empfindung im Medium der Musik am Beispiel von Claude Debussys Préludes I“, Respons zum Beitrag von Kerstin Thomas, in: Elisabeth Oy-Marra/Klaus Pietschmann/Gregor Wedekind/Martin Zenck (Hg.), Intermedialität von Bild und Musik, Paderborn: Fink 2017, S. 349-357.

Art. „Opernhaus”, in: MGG Online, hrsg. von Laurenz Lütteken, Kassel/Stuttgart/New York, veröffentlicht am 25. Oktober 2017, URL: www.mgg-online.com/article, 61 S.

„Mobilität von Musik und Musikern um 1700. Der Flötist Jacques-Martin Hotteterre »Le Romain«“, in: Österreichische Musikzeitschrift 72/2 (2017), S. 24-29.

„Komponierte Musiktheater-Historiographie: Oscar Bianchis und Joël Pommerats Oper Thanks to my eyes (2011)”, in: Die Tonkunst 1 (2017), S. 3-12.

„ ‚… das Kind soll einfach nur spielen‘. Die musikpädagogische Rezeption von Paul Hindemiths Wir bauen eine Stadt zwischen Komposition, Illustration und Aufführung“, in: Birger Petersen/Immanuel Ott (Hg.), Musica floreat!Jürgen Blume zum 70. Geburtstag, (= Spektrum Musiktheorie 5), Mainz 2016, S. 301-315.

„Music and the Establishment of French Huguenots in Northern Germany during the 18th Century”, in: Jolanta Guzy-Pasiak/Aneta Markuszewska (Hg.), Music Migration in the Early Modern Age: Centres and Peripheries – People, Works, Styles, Paths of Dissemination and Influence, Warschau 2016, S. 87-108.

„In Paris même malaise? Karl Kraus‘ Paris-Bild in Zusammenhang mit seiner Offenbach-Renaissance und den Offenbach-Schändungen ab 1926“, in: Anna Katharina Gisbertz/ Eva Tabea Meineke (Hg.), Études Germaniques 71 (2016), S. 373-392.

„’Routes ‚which are commonly wonderful for the musicians‘. Early modern times musicians’ mobility and migration“, in: Gesa zur Nieden/ Berthold Over (Hg.), Musicians' Mobilities and Music Migrations in Early Modern Europe. Biographical Patterns and Cultural Exchanges,Tagungsband zur Konferenz „Music Migration: From Source Research to Cultural Studies“, (= Historische Kulturwissenschaften 33), Bielefeld 2016, S. 11-31.

„Fortuna. The musical life of Glückstadt in the 17th and 18th centuries“, in: Vjera Katalinic (Hg.), Music Migrations in the Early Modern Age: People, Markets, Patterns and Styles, (= Musicological Proceedings 18), Zagreb 2016, S. 205-218.

„Uremifasolasiututut: Schriftbildliche Aspekte der französisch- und deutschsprachigen Rameau-Rezeption zwischen Übersetzung, Kritik und Systematisierung“, in: Birger Petersen (Hg.), Rezeption und Kulturtransfer. Deutsche und französische Musiktheorie nach Rameau, (= Spektrum Musiktheorie Bd. 4), Mainz 2015, S. 88-105.

„‘An Wagner kommt man nicht vorbei.‘ Eine Ethnographie zur erinnerungskulturellen Rolle des schulischen Musikunterrichts der Nachkriegszeit für Mitglieder zeitgenössischer Richard Wagner-Verbände“, in: Axel Beer/ Ursula Kramer (Hg.), Wagner-Perspektiven. Referate der Mainzer Ringvorlesung zum Richard-Wagner-Jahr 2013, (= Schriften zur Musikwissenschaft Bd. 24), Mainz 2015, S. 331-358.

„’Questa forma perfetta di servire’ oder ‘Il gustar di quà di là’? Carlo Francesco Pollarolo zwischen Venedig, Ottoboni und Rom”, in: Berthold Over (Hg.), Die italienische Kantate im Kontext aristokratischer Musikpatronage, (= M.A.R.S. – Musik und Aristokratie im Rom des Sei-/Settecento / Musica e aristocrazia nella Roma del Sei/Settecento 3), Berlin: Merseburger 2015, S. 621-654.

„‘Ich pendle zwischen Kapellmeister, Professor und hie und da Exzellenz‘: Warum Siegfried Wagners Ouvertüre des Bärenhäuters erzählen kann“, in: Frédéric Döhl/Daniel Martin Feige (Hg.), Musik und Narration. Philosophische und musikästhetische Perspektiven, Bielefeld: Transcript 2015, S. 111-134.

„Zwischen Vers und Lied – Musikalische Lyrik für Kinder“, in: Anja Pompe (Hg.), Kind und Gedicht. Wie wir lesen lernen, Freiburg 2015, S. 133-148.

„Frühneuzeitliche Musikermigration nach Italien: Fragen, Verflechtungen und Forschungsgebiete einer europäischen Kulturgeschichtsschreibung der Musik“, in:Anne-Madeleine Goulet/Gesa zur Nieden (Hg.), Musicisti europei a Venezia, Roma e Napoli / Europäische Musiker in Venedig, Rom und Neapel / Les musiciens européens à Venise, à Rome et à Naples (1650-1750), Kassel: Bärenreiter 2015 (= Analecta Musicologica 52), S. 9-30.

„« Ceux qui aiment la musique n’ont qu’à aller en Italie »: Französische Musiker im Rom des 17. und beginnenden 18. Jahrhunderts – eine histoire croisée”, in: Anne-Madeleine Goulet/Gesa zur Nieden (Hg.), Europäische Musiker in Venedig, Rom und Neapel / Les musiciens européens à Venise, à Rome et à Naples / Musicisti europei a Venezia, Roma e Napoli (1650-1750), Kassel: Bärenreiter 2015 (= Analecta Musicologica 52), S. 130-160.

„Musikdrama und Personenkult. Genre-Definitionen anhand einer Ethnographie zu Richard Wagner-Verbänden“, in: Frédéric Döhl/ Klaus Nathaus/Gesa zur Nieden (Hg.), Themenheft „Erkenntnismöglichkeiten von Genrekonzepten“ der Zeitschrift Musiktheorie, Heft 1 (2015), S. 61-74.

Zus. mit Eva-Tabea Meineke, „Der “Halbtod” eines Europäers: Kunst und Krieg in Alberto Savinios Chants de la mi-mort (Mai 1914)“, in: Zibaldone – Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart 57 (November 2014), S. 19-32.

„Richard Wagner und das teatro all’italiana: Die ‚praktische‘ Relevanz eines historischen Italienbilds“, in: Musiktheorie 28/2 (2013), S. 111-125.

„O la Francia o la Spagna. Finalità delle rappresentazioni musicali tra storia politica e storia culturale”, in: Caroline Giron-Panel/Anne-Madeleine Goulet (Hg.), La musique à Rome au XVIIe siècle. Études et perspectives de recherche, Rom 2012, S. 35-53.

„Verdrängen durch Überspielen: Musik, Krieg und Kriegsbewältigung am Beispiel des einarmigen Pianisten und Mäzens Paul Wittgenstein“, in: Sven Oliver Müller/Sarah Zalfen/Iris Törmer (Hg.), Besatzungsmacht Musik. Zur Musik- und Emotionsgeschichte im Zeitalter der Weltkriege (1914-1949), Bielefeld 2012, S. 253-276.

(zusammen mit Talia Bachir-Loopuyt und Anna Langenbruch), „Musik – Kontext – Wissenschaft: Interdisziplinäre Wege und Möglichkeiten“, in: Talia Bachir-Loopuyt/Anna Langenbruch/Sara Iglesias/Gesa zur Nieden (Hg.), Musik – Kontext – Wissenschaft: Interdisziplinäre Forschung zu Musik. Musiques – contextes – savoirs: Perspectives interdisciplinaires sur la musique, Frankfurt a. M. 2012, S. 9-22.

„Konzertreihen als kulturelle Institution. Architektursoziologische Annäherungen an die Pariser Concerts Colonne (1873-1914)“, in: Gilbert Stöck (Hg.), Bericht des internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung Leipzig 2008, Leipzig 2011, S. 532-545.

„Reception models of "high" and "popular" musical theatre in the Parisian Théâtre du Châtelet (1862-1914)”, in: Vjera Katalinic/Harry White (Hg.), Musical theatre as high culture? Discourse on opera and operetta during the late 19th century, Zagreb 2011, S. 35-48.

„Die Oper und die moderne Metropole“, in: Sven Oliver Müller/Philipp Ther/Jutta Toelle/Gesa zur Nieden (Hg.), Oper im Wandel der Gesellschaft. Kulturtransfers und Netzwerke des Musiktheaters im modernen Europa, Wien/ München 2010, S. 93-95.

„Musik als Emblem aufstrebender Metropolen. Politische, gesellschaftliche und kulturelle Funktionen von Musik am Beispiel des Projekts der Hamburger Elbphilharmonie“, in: Daniel Martin Feige/Tilman Köppe/Gesa zur Nieden (Hg.), Funktionen von Kunst, Frankfurt a.M. 2009, S. 211-224.

„Europäische Tendenzen in der Entwicklung des Opernbühnenbilds im 19. Jahrhundert am Beispiel von Italien, Frankreich und Deutschland“, in: Peter Stachel/Philipp Ther (Hg.), Wie europäisch ist die Oper? Die Geschichte des Musiktheaters als Zugang zu einer kulturellen Topographie Europas, Wien/Köln/Weimar 2009, S. 55-72.

„Vom grand spectacle zur great season. Das Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion (1862-1909)“, in: Hans Erich Bödeker/Patrice Veit/Michael Werner (Hg.), Espaces et lieux de concert en Europe, 1700-1920. Architecture, musique, société, Berlin 2008, S. 387-415.

„Granados – Goyescas – Goya. Ästhetische und politische Intentionen eines musikalischen Rückgriffs auf die bildende Kunst“, http://musique.ehess.fr/docannexe.php?id=217, Oktober 2006, 20 S.

Un solennel bouquet s’apprête. La cantate Napoléon III au Théâtre du Châtelet à l’occasion de la Saint-Napoléon 1863“, http://musique.ehess.fr/docannexe.php?id=222, Mai 2006, 11 S.

„Les associations de concert parisiennes et la musique contemporaine française: programmation ou communication?“, in: Danièle Pistone/Jean-Pierre Mialaret (Hg.), L’Observation des Pratiques de Concert, actes de la journée du 30 mars 2002, Université de Paris-Sorbonne, Observatoire Musical Français, Série Conférences et Séminaires, n° 15, 2003, S. 21-40.

 

Kleinere Publikationen

[im Erscheinen] „Zwischen Kirche und ‚Conversazioni‘. Georg Friedrich Händels Rom als Ort internationalen musikalischen Austausches“, Programmheft Salzburger Festspiele Pfingsten 2021. Geistliches Konzert „Dixit Dominus“, 23. Mai 2021.

Art. „Mobilität in den Künsten: Musik“, in: Enzyklopädie der Neuzeit, Stuttgart: Metzler 2020.

„Le Paris musical comme expérience de savoir : ma période d’études et de doctorat à l’EHESS (2002-2008)“, in: Transposition. Musique et Sciences Sociales, hors-série 1 (2017), URL: journals.openedition.org/transposition/1804.

„Konzertsäle: Gesamtkunstwerke zwischen Musik, Visualität und Stadt/ Concert Halls: Total Works of Art between Music, the Visual and the City“, in: Thomas Flierl/ Hermann Parzinger (Hg.), Humboldt-Forum Berlin. Das Projekt, Berlin 2009, S. 250-255.

„Mischungen aus Feuer und Wasser. Räume für musikalische Hochkultur“, Hochkultur im Hochofen, in: Programmheft zum Symposion der Ruhrtriennale, Gelsenkirchen, September 2003, S. 11-17.

„Vive Strawinsky! Vive Dada? Die Kritik Adornos an Strawinskys Komposition der Geschichte vom Soldaten“, in: Igor Strawinsky. Die Geschichte vom Soldaten, Musisches Zentrum der Ruhr-Universität Bochum, Mai 2000, S. 12-14.

„Die Seele der Musik und der Geist der Literatur stellen sich einem teuflischen Spiel. Über Komponis­ten und Literaten, Geigen und Bücher, die sich gegenseitig das Wort überlassen“, in: Igor Strawinsky. Die Geschichte vom Soldaten, Musisches Zentrum der Ruhr-Universität Bochum, Mai 2000, S. 5-7.

„Die Stimme des Kollektivs. Betrachtungen zur Komposition“, in: Modest Mussorgski. Boris Godunow, Theater Hagen, Nr. 6, 1998/99, S. 32-34.

„Modest Petrowitsch Mussorgski (1839-1881)“, in: Modest Mussorgski. Boris Godunow, Theater Ha­gen, Nr. 6, 1998/99, S. 11-13.

Rezensionen für Die Musikforschung, Musiktheorie, Jahrbuch Musik & Gender, Études Germaniques, Francia, H-Soz-u-Kult, Philomusica-online, Sehepunkte, Das Achtzehnte Jahrhundert/DAJ.

 

Übersetzungen aus dem Französischen (Auswahl)

Karim Hammou, „Das Gedächtnis der Vielheit. Minderheitsuniversalismus im französischen Rap“, in: Die Tonkunst 4 (2020), S. 380-392.

Pascale Laborier, „Die deutschen Sozialdemokraten. Zwischen Kunstfreiheit und Reformen der Kulturverwaltung“, in: Wolfgang Weist/Matthias John (Hg.), Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung, 2007, 17 S.

Christian Lebrat, „Vom Flip Book zum Flickerfilm“, in: Daumenkino – The Flip Book Show, Ausstellungskatalog der Kunsthalle Düsseldorf, Köln 2005, S. 184-193.

Pascal Fouché, „Versuch einer Geschichte des Daumenkinos“, in: a.a.O., S. 10-23.

Übersetzungen für Larousse-Dictionnaires z.B. in: Larousse Bilingue Français-Allemand, Paris: Larousse 2004.